Der Förderverein Yesa Rescue Team – Hilfe für Tiere in Not e.V. beteiligt sich an der Selbstverpflichtung für mehr Transparenz im gemeinnützigen Sektor der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“. In der Präambel der Initiative heißt es:
„Ziel der Initiative Transparente Zivilgesellschaft ist es, ein möglichst breites Aktionsbündnis innerhalb der Zivilgesellschaft herzustellen, das sich auf die wesentlichen Parameter für effektive Transparenz einigt. Die Unterzeichner der Initiative verpflichten sich, zehn präzise benannte, relevante Informationen über ihre Organisation leicht auffindbar, in einem bestimmten Format der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Damit sollen bestehende Standards nicht ersetzt, wohl aber eine Messlatte für die Eingangsvoraussetzungen effektiver Transparenz im gemeinnützigen Sektor festgelegt werden.“
Der Verein verpflichtet sich daher, nachstehend aufgeführte Informationen der Öffentlichkeit hiermit zur Verfügung zu stellen:
Übersicht:
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
2. Vollständige Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden
3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
4. Name, und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
5. Bericht über die Tätigkeit unserer Organisation
6. Angaben zur Personalstruktur
7. Angaben zur Mittelherkunft
8. Angaben zur Mittelverwendung
9. Gesellschaftrechtliche Verbundenheit mit Dritten
10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 % unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Yesa Rescue Team – Hilfe für Tiere in Not e.V.
Geschäftssitz: Wendlingen am Neckar
Anschrift: Bosslerstrasse 19, 73240 Wendlingen am Neckar
Fon: +49 711 3508559
eMail: kontakt@yesa-rt.de
Ansprechpartner: Stefan Greiner
Der Förderverein wurde mit Gründungsversammlung vom 25.03.2024 errichtet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart unter VR 726333 eingetragen.
2. Vollständige Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden
Unsere Satzung
Vollständige Satzung des Fördervereins „Yesa Rescu Team – Hilfe für Tiere in Not“ Stand 20240325
(pdf-File)
Unser Leitbild
„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“
Albert Schweitzer
Unsere Motivation
„Die Tiere sind unsere Brüder, die großen wie die kleinen. Erst in dieser Erkenntnis gelangen wir zum wahren Menschentum.“
Albert Schweitzer
3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
Der Verein wird beim Finanzamt Nürtingen unter der Steuernummer 74091/18816 geführt. Die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit sind erfüllt und mit Bescheid vom 15.05.2024 bestätigt. Der Verein fördert damit gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 52ff AO und ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen.
(pdf-File)
4. Name, und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
- vertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Greiner
- erweiterter Vorstand: derzeit keinen
5. Bericht über die Tätigkeit unserer Organisationn
Unser gemeinnütziger Förderverein „Yesa Rescue Team“ versteht sich als Sprachrohr für in Not geratene Tiere und setzt sich für diese ein. Insbesondere unterstützen wir durch gezielte Aktionen kleinere Organisationen vor Ort im In- und Ausland, die jeweils als Hilfsorganisation anerkannt sind. Dabei haben wir immer einen direkten Draht zu den von uns unterstützten Hilfsorganisationen und kennen diese persönlich, so dass wir immer sicher sein können, dass die gesammelten Geld- und Sachspenden auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist dabei die Unterstützung der staatlich registrierten Hilfsorganisation „ADOPT ME“ mit Sitz in Korosten (UA), die seit vielen Jahren im Tierschutz vor Ort tätig ist.
6. Angaben zur Personalstruktur
Der Verein besteht aktuell aus 7 rein ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern. Er beschäftigt derzeit keine angestellte / bezahlte Mitarbeiter.
Die finanziellen Mittel des Vereins ergeben sich aus den Mitgliedsbeiträgen sowie unregelmäßigen Geld- und Sachspenden vorwiegend von diversen privaten Personen. Genauere Angabe zur Mittelherkunft können aufgrund der Gründung des Vereins in 03/24 erst nach Ablauf des Geschäftsjahres 2024 gemacht werden.
8. Angaben zur Mittelverwendung
Alle Mittel werden ausschließlich projektbezogen für den satzungsgemäßen Vereinszweck genutzt. Genauere Angabe zur Mittelverwendung können aufgrund der Gründung des Vereins in 03/24 erst nach Ablauf des Geschäftsjahres 2024 gemacht werden.
9. Gesellschaftrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Es besteht keine gesellschaftrechtliche Verbundenheit mit anderen.
10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10% unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Es gibt aktuell keine Unterstützer, deren jährliche Zuwendungen mehr als 10% der Jahreseinnahmen ausmachen.
Stand der Transparenzerklärung: Juli 2024